Foraminifera by:    Genus     Locality    Fossil    Query    Calcarina hispida, Foraminifera Dentalina globifera, Foraminifera Uvigerina peregrina, Campos, Brazil, Foraminifera Flag german      Key to Species    Articles     About     

Rönnfeld Titelblatt

Wilfried Rönnfeld

ist Autor des Buches "Foraminiferen - ein Katalog typischer Formen", das gerade in 3. Auflage erscheinen ist. Auf 146 Seiten wird die Welt der Foraminiferen mit ausgezeichneten Illustrationen für Anfänger und Spezialisten sichtbar gemacht und kenntnisreich beschrieben. Einzigartig sind die vielen dreidimensionalen Detailzeichnungen zu inneren Strukturen, Gehäuse- und Öffnungsformen, Ornamentierungen und besonderen Erkennungsmerkmalen. Sie kommen durch das Großformat DinA4 besonders gut zur Geltung. In keinem mir bekannten Lehrbuch wie von Cushman, Loeblich/Tappan, Pokorny, Brazier, Gupta, Murray ... sind so hochwertige und umfassende Illustrationen zu finden. Rönnfelds "Foraminiferen-Katalog" sollte in keiner Hobby- und wissenschaftlichen Literatursammlung zu Foraminiferen fehlen.

Die Systematik der Foraminiferen orientiert sich an der noch gängigen von Loeblich/Tappan 1988, die die Wandstruktur als wichtigstes Kriterium verwenden. Die neue Auflage wurde von Dr. Petra Heinz und Prof. Michal Kucera (Mikropaläontologie am Institut für Geowissenschaften der Universität Tübingen) einer kritischen Durchsicht unterzogen.

Das Buch erscheint im Eigenverlag, kostet 15 Euro
und ist zu beziehen über den Autor via email:
wilfried.roennfeld [at] uni-tuebingen.de

Ich bin Wilfried Rönnfeld sehr dankbar einige seiner Detailzeichnungen für meinen Bestimmungsschlüssel verwenden zu dürfen.

   

Inhaltsverzeichnis
Rönnfeld Inhaltsverzeichnis

Bei der Seitennummerierung wurde bei den Gattungen
Seite z.B. 20 für Beschreibung und 20.1. für die Illustrationen verwendet,
sodaß die Gesamtseitenzahl um 46 höher ist,
als aus dem Inhaltsverzeichnis ersichtlich wird.